(Deine) Fragen zum Singen lernen – Susanna Proskura antwortet

von Susanna Proskura

Viele von euch haben schon lange auf diesen Beitrag hier gewartet. Heute ist es soweit und ich gehe auf all eure Fragen ein, die ihr mir in der Facebook- Gruppe zusammengetragen habt.

Ich gehe mit euch alle gesammelten Fragen einzeln durch und beantworte diese. Das Video ist daher etwas länger geworden, aber ich wollte, dass alle ihre Fragen sauber beantwortet bekommen. Es lohnt sich das gesamte Video anzuschauen, da du so auch von den Fragen anderer Teilnehmer profitieren kannst.

Viel Spaß nun mit dem Video!

Deine Fragen zum Singen lernen – und meine Antworten!

Dass du gezielter an deine Frage kommst, hat Siegmar dir im Folgenden die einzelnen Fragen mit Timestamps versehen, so dass du auch gezielt an die Antworten zu einzelnen Fragen kommst.

Timestamps zum Video

• 0:00 – Vorstellung und Einführung
  • 0:45 – Wie finde ich meine Stimmlage?
  • 3:00 – Ich bekomme nicht schnell genug Luft, ohne hörbar zu saugen
  • 6:00 – Was tun gegen Heißerkeit
  • 7:55 – „Aus sich rauskommen“ – hier bin ich. Wenn ich es versuche, klingt es blöd
  • 11:34 – Phrasierung, Fluss, Klang – gleichmäßig
  • 13:15 – Ist im Alter singen lernen schwierig?
  • 15:40 – Wie oft sollte man singen üben?
  • 18:10 – Was braucht man für Equipment zuhause?
  • 21:50 – Wann hört und merkt man Fortschritte?
  • 24:15 – Muss man Songwriting lernen, wenn man singen möchte?
  • 26:30 – Wie kann ich lange Endtöne stabil halten?
  • 27:40 – Kann man wirklich Sänger werden wie Helene Fischer, Michael Jackson oder muss man dafür Talent haben?
  • 31:25 – Sollte man laut singen, oder eher leise?
  • 33:24 – Welche Übungen zum Singen lernen sind die besten?
  • 35:00 – Braucht man als Sänger eine Ausbildung?
  • 37:40 – Muss ich meinen Körper trainieren?
  • 40:10 – Wie funktioniert mixed voices?
  • 41:10 – Leise und hoch singen – wie geht das?
  • 42:40 – Wie schaffe ich es, sehr hohe Töne zu singen?
  • 43:40 – Wie lerne ich Töne schnell rauf und runter zu singen?

Singen lernen mit Susanna Proskura

Wenn du die Lust verspürst, selbst Singen zu lernen, dann informiere dich über das Kursangebot von Susanna.

Du hast weitere Fragen zum Singen lernen?

… dann komme in die erwähnte Facebook- Gruppe Singen lernen (Vocal Coaching) | Austausch, Tipps u. Tricks und Motivation. Gerne darfst du deine Frage auch direkt hier auf der Seite unten als Kommentar hinterlassen. Wir werden auch diese Fragen aufgreifen und beantworten. Vielleicht sogar in einem gesonderten Video.

Musikalische Grüße

Susanna

Fachautorin des Beitrages:

Susanna Proskura (Dipl. Gesangspädagogin, Dipl. klassische Sängerin, Dipl. Konzertgesang sowie Dipl. Liedgestaltung) ist Gesangslehrerin für klassischen Gesang bei meineMusikschule.net. Nebst vielen Auftritten ist Susanna ganz aktiv im Bereich Gesangsschule sowie Stimmbildung.

Susanna betreibt unter www.saengerinundgesangsunterricht.de eine eigene Webseite und sowie unter Stimmbildung Online einen aktiven Youtube- Kanal.

Mehr über Susanna findest du auch auf unserer „Über uns“ Seite.

Susanna Proskura

Susanna Proskura, Gesangslehrerin für klassischen Gesang