7 Tipps und Tricks zum Singen lernen für Anfänger!

von Susanna Proskura

Aller Anfang ist schwer – und oft schwingt da auch noch etwas selbstzweifel mit. Kann ich überhaupt gut singen? Wie bekomme ich eine gute Stimme? …

… so dass ich dir hier einfach mal mit einer kleinen Videosammlung noch weiteres Wissen mitgeben möchte. Klar ist, dass diese Videos keinen Unterricht ersetzten können, wie du diesen bei mir hier (klicken) buchen kannst. Aber vielleicht kann ich dich dazu motivieren, den ersten Schritt zu gehen. Und gerne begleite ich dich dann auch in meinem Kurs die weitere Reise noch auf eine professionellere Art und Weise. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

Wenn du wissen möchtest, ob du singen kannst oder nicht, dann sehe dir auf jeden Fall dieses Video an. Hier gehe ich genau auf diese Frage ein. Das Video ist für dich perfekt, wenn du noch ganz am Anfang stehst und dich selbstzweifel überfällt.

Du hast den ersten Schritt beim Singen gemacht und bist mit deiner Stimme nicht zufrieden? Du möchtest an der Qualität deiner Stimme arbeiten und bist daher auf der Suche, wie du eine gute Stimme zum Singen bekommst? Toll, dann schaue dir mein nachfolgendes Video zu dem Thema an.

Eine gute und deutliche Aussprache ist nicht nur beim Sprechen wichtig, sondern auch beim Gesang. Beim Gesang möchtest du ja nicht nur Gefühle über Töne ausdrücken, sondern auch deine Message über die Sprache transportieren.

In dem Video hier stelle ich dir daher 3 Tipps vor, wie du deine deutliche Aussprache beim Singen bekommst.

Das lange Aushalten von Tönen und singen von langen Phrasen bereitet vielen Anfängern große Probleme. In dem nachfolgenden Video stelle ich dir einige Tipps vor, wie du dein Gesang verbessern kannst.

Du bist schon aktiv am Singen dran und möchtest deine Intonation verbessern? Perfekt, dann hilft dir sicher mein Video mit den 7 Tipps für eine bessere Intonation beim Singen. Viel Spaß!

Die Bauch- Flankenatmung beim Singen

Die Bauch-Flankenatmung ist eine Atemtechnik, die beim Singen verwendet wird, um eine effiziente und kontrollierte Atmung zu ermöglichen. Im Gegensatz zur flachen Brustatmung, bei der sich hauptsächlich der Brustkorb hebt und senkt, wird bei der Bauch-Flankenatmung der Atem in den Bauchraum und die seitlichen Flanken gelenkt.

Die Bauch-Flankenatmung ermöglicht eine tiefere und vollständigere Atmung, da sie das Zwerchfell, einen wichtigen Atemmuskel, effektiv einbezieht. Beim Einatmen dehnt sich der Bauchraum aus, während sich das Zwerchfell nach unten bewegt und Platz für die Lunge schafft, um sich mit Luft zu füllen. Beim Ausatmen zieht sich das Zwerchfell zusammen und unterstützt die Kontrolle des Luftstroms.

Beim Singen ist die Bauch-Flankenatmung besonders wichtig, da sie eine stabile und kontrollierte Luftversorgung ermöglicht. Durch die tiefe Atmung kann der Sänger oder die Sängerin mehr Luft aufnehmen und länger phrasieren, ohne außer Atem zu geraten. Außerdem hilft die Bauch-Flankenatmung dabei, den Druck auf die Stimmbänder zu verringern und eine entspannte und freie Stimmproduktion zu fördern.

Hier, im Onlinekurs gibt es viel tolle Übungen um die richtige Atmung zu erlernen. Natürlich mit ganz viel Praxisbezug, auch angewandt an Stücken. Wir gehen Schritt für Schritt alle Herausforderungen in Deinem Repertoire an.

Es ist wichtig, die Bauch-Flankenatmung regelmäßig zu üben, um sie zur Gewohnheit zu machen und sie beim Singen automatisch anzuwenden. Ein erfahrener Gesangslehrer oder eine Gesangslehrerin kann dir dabei helfen, die richtige Atemtechnik zu erlernen und zu verfeinern.

Singen lernen mit Susanna Proskura

Wenn du die Lust verspürst, selbst Singen zu lernen, dann informiere dich über das Kursangebot von Susanna.

Schnappatmung stört dich nicht nur beim Gesangsfluss, sondern hört sich auch recht unprofessionell an. In dem nachfolgenden Video zeige ich dir, wir du Schnappatmung  beim Singen direkt vermeiden kannst.

Dein Feedback ist herzlich willkommen!

Ich würde mich sehr über ein Feedback oder sonst eine Ergänzung zu dem Beitrag hier freuen. Schreibe gerne ein Kommentar mit einer Frage, die ich dann auch noch beantworten kann.

Musikalische Grüße

Susanna

Fachautorin des Beitrages:

Susanna Proskura (Dipl. Gesangspädagogin, Dipl. klassische Sängerin, Dipl. Konzertgesang sowie Dipl. Liedgestaltung) ist Gesangslehrerin für klassischen Gesang bei meineMusikschule.net. Nebst vielen Auftritten ist Susanna ganz aktiv im Bereich Gesangsschule sowie Stimmbildung.

Susanna betreibt unter www.saengerinundgesangsunterricht.de eine eigene Webseite und sowie unter Stimmbildung Online einen aktiven Youtube- Kanal.

Mehr über Susanna findest du auch auf unserer „Über uns“ Seite.

Susanna Proskura, Gesangslehrerin für klassischen Gesang