Ehrlichkeit ist uns als Unternehmen sehr wichtig. Daher dürfen wir auch direkt sagen wie extrem stolz wir sind, den folgenden Beitrag veröffentlichen zu dürfen. Wir sind stolz von unserem Schüler diesen ehrlichen Praxisbericht bekommen zu haben, in dem er von seiner eigenen Erfahrung berichtet, mit Youtube Gitarre spielen zu lernen.

Doch kurz zum Hintergrund und wie es dazu kam ;-)

Michael Weise hatte im Januar 2020 bei uns den Kurs „Akustik- Gitarre lernen für Anfänger“ von Bernhard Galler gebucht. Noch während der Testphase hatte Michael über den Support ein Upgrade auf das 2 JahrePLUS- Paket gebucht um für sich flexibler lernen zu können. Bei diesem Kontakt hatte er bereits darüber berichtet, dass er es über Youtube schon versucht hatte Gitarre spielen zu lernen, nun aber doch professionelle Hilfe benötigt. Der Testmonat hatte ihn überzeugt, darum war für ihn klar mit dem Upgrade den Kurs langfristig in seinem Tempo komplett abarbeiten zu wollen.

Wir fanden dies eine tolle Geschichte und haben uns daher natürlich auch für den weiteren Werdegang von Michael mit seiner Gitarre interessiert. Besonders stolz sind wir, dass sich Michael bereit erklärt hat, aus seinen persönlichen Erfahrungen zu berichten. Lassen wir Michael selbst zu Wort kommen.

Kann man mit Youtube & Co. vernünftig ein Instrument spielen lernen?

Ein Erfahrungsbericht von Michael Weise, August 2023

Diese Frage habe ich mir vor drei Jahren auch gestellt. Ich habe in jungen Jahren ein paar Akkorde auf der Gitarre greifen gelernt und wollte Jahrzehnte später darauf aufbauend, mich kostengünstig weiterentwickeln. In der Ferne lockte mich das Ziel zu Familienfeiern, Klassentreffen und ähnlichen Veranstaltungen musikalisch zur Unterhaltung beitragen zu können. Mir schwebte vor mit bekannten Mitsingtitel und selbstgeschriebenen Liedern durch Gesang zu beeindrucken. Und vielleicht könnte ich später mit anderen in einer Gruppe zusammenspielen.

Also, was tun? Eine Musikschule gibt es in näherer Umgebung nicht. Da bleibt nur das Internet.

Schnell fand ich eine Anleitung für einen populären Song mit allen Akkorden und dem Strumming Pattern. Ich habe geübt und geübt. Ich musste neue Akkorde lernen, das Strumming musste passen, und nebenbei noch singen. Keiner hat mir was über Grifftechnik, Übungsmethodik, Harmonielehre, Körperhaltung etc. erzählt. Ich habe drauf gepfiffen. Doch schließlich hatte ich den Titel drauf! Nach einem halben Jahr! Es hat mich noch ein Stück und ein weiteres halbes Jahr gekostet bis ich einsah, dass es so nicht weitergehen kann.

Ich habe eingesehen, kein Wunderkind zu sein und wohl doch für eine Ausbildung Geld ausgeben zu müssen. Nach einigen Recherchen im Netz und Gesprächen mit einem Leidensgenossen habe ich mich für systematische Onlinekurse interessiert um schließlich bei meineMusikschule.net zu landen. Mehr aus Verzweiflung als aus Überzeugung habe ich einen Zweijahreskurs gebucht.

Jetzt ist ein Jahr vorbei und ich habe nur rund 40% der angebotenen Übungseinheiten absolviert. Aber die Basiselemente sitzen. Mit diesen Basiskenntnissen kann ich mich zu vielen Stücken selbst begleiten. Ich habe tatsächlich eigene Texte sowohl zu bekannten Liedern, als auch zu eigenen Stücken geschrieben. Mittlerweile bin ich auch in der Lage einfache Youtube-Angebote umzusetzen. Ich bin überzeugt, für mich die richtige Wahl getroffen zu haben.

An dieser Stelle möchte ich einige Pros und Contras aufzählen zwischen Online Musikschule vs. Youtube & Co.:

Einer der größten Vorteile systematischer Onlinekurse ist ihre klare Struktur und ihre aufeinander aufbauenden Inhalte. Dieser strukturierte Ansatz erleichtert das Lernen und bildet eine solide Grundlage für den Wissensaufbau. Dies steht im Gegensatz zu kostenlosen Videoangeboten, die häufig lediglich kurzfristige Lösungen zu spezifischen Problemen bieten. Sie können einen guten Einstieg ermöglichen oder spezifische Probleme angehen, jedoch nicht das gleiche Maß an umfassendem Lernen und Fachwissen vermitteln.

Systematische Onlinekurse werden häufig von Experten auf ihrem Gebiet geleitet, die über langjährige Erfahrung und Fachkenntnisse verfügen. Dies ist überprüfbar. Bei YouTube-Videos ist das meist nicht der Fall.

Systematische Onlinekurse bieten interaktive Lernmöglichkeiten wie zum Beispiel Diskussionsforen und Übungsmaterialien zum Download. Dies ermöglicht den Teilnehmern ihr Wissen anzuwenden und sich mit anderen Lernenden auszutauschen. Auch das ist bei meineMusikschule.net der Fall.

Ein wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit der Interaktion. Die Kursleiter sind immer bereit und in der Lage Fragen zu beantworten und bei Problemen unterstützend zu wirken. Man fühlt sich nicht allein gelassen.

Meiner Überzeugung nach ist für das Erlernen eines Instrumentes eine Onlineschule die bessere Wahl, obgleich Youtube-Videos begleitend durchaus eine Option sein können. Wenn es darum geht, effektiv zu Lernen und ein vertiefendes Verständnis einer Thematik zu erlangen, sind systematische Onlinekurse zweifellos vorzuziehen.

Michael Weise

Kunde Michael unserer Online Musikschule, der von seinen Youtube- Erfahrungen berichtet
Michael Weise- beim 1. Auftritt?

Michael mit seiner Frau - Glücklich und zufrieden, seit dem sie mit meineMusikschule.net lernen und sich nicht mehr auf Youtube und Co die nächsten Lektionen zusammensuchen müssen

PS:

Michael hat uns auch noch ein Bild zur Verfügung gestellt, das wir dir nicht vorenthalten möchten. Was er uns damit vielleicht sagen möchte? Hm, hast du eine Idee?

… vielleicht, dass „üben“ einfach wichtig ist, gleich wie du lernst? Egal ob du vor Ort in einer Musikschule Unterricht hast, dich mit Youtube versuchst – oder aber bei meineMusikschule.net Unterricht nimmst ;-)

Egal wo und wie man ein Instrument lernen möchte - üben ist wichtig. Ob in einer online Musikschule. über Youtube- Videos oder in einer Musikschule vor Ort

Soweit der Erfahrungsbericht von Michael, den wir dir gerne als Inspiration veröffentlicht haben.

Wir können die Gedanken von Michael sehr gut verstehen und nachvollziehen. Die Erkenntnisse decken sich mit denen anderen Schülern unserer Musikschule, das zeigen uns die vielen tollen Feedbacks. Es ist großartig von Michael, dass er seine Erfahrungen mit uns so transparent und offen teilt – auch mit dir!

Es ist eine Tatsache, dass es viele Regionen gibt, bei denen vor Ort kein guter Musiklehre oder Musiklehrerin zur Verfügung steht. Klar, gibt es auch Schülerinnen und Schüler, die wegen der kostenlosen Angebote zu Youtube und Co. gehen um dort (vermeindlich) „kostenlos“ zu lernen.

Wir verstehen das und können das das Anliegen dahinter gut nachvollziehen. Nur bietet Youtube keinen strukturierten und damit qualitativ hochwertigen Unterricht an. Gerade zu Beginn ist jedoch eine saubere Einarbeitung in die Grundlagen unerlässlich und dabei hilft ein strukturierter Lehrplan mit entsprechendem Unterrichtskonzept. Mit diesem Hintergrund haben wir als meineMusikschule.net mit unseren Musiklehrerinnen und Musiklehrern ein tolles Angebot geschaffen. Überzeuge dich gerne selbst.

Was sind deine Erfahrungen zum Thema lernen mit Youtube vs. (online) Musikschule?

Es würde uns sehr freuen, wenn du den Bericht hier auch noch um deine persönlichen Erfahrungen bereicherst. Hinterlasse uns hierzu einfach einen Kommentar zu diesem Beitrag – wir freuen uns über einen Austausch mit dir.

Fachautor des Beitrages:

Siegmar Bührle, Trompeter, Onlinemarketingexperte und Gründer von meineMusikschule.net. Siegmar beschäftigt sich in der Musikschule neben den konzeptionellen Grundlagen und der strategischen Ausrichtung der Musikschule auch um Content und Support.

Siegmar berichtet auf der Fanpage von meineMusikschule.net auch regelmäßig über News „Rund um die Musikschule“, die Instrumente usw.

Mehr über Siegmar findest du auch auf unserer „Über uns“ Seite.

Siegmar Bührle

Siegmar Bührle, der Founder von www.meineMusikschule.net - der online Musikschule