Ist es möglich singen zu lernen?

Entdecke die versteckten Talente in deiner Stimme: Singen lernen – Deine Reise zur musikalischen Entfaltung!

Viele Menschen hegen Zweifel, ob sie das Singen überhaupt erlernen können und stellen daher die Frage: Ist es möglich, singen zu lernen?

Einige denken, dass großartige Sänger von Natur aus geboren werden, während andere glauben, dass Singen nicht einmal einen Versuch wert ist. Doch die Wahrheit ist, dass Singen erlernbar ist und ja, sogar studiert werden kann. Der Weg von der Basis bis zum Profi-Level ist möglich!

Warum ich das einfach so behaupten kann? Nun, ich selbst bin unter anderem Dipl. Gesangslehrerin und anderen das Singen beizubringen, das ist nicht nur mein Hobby, sondern meine Leidenschaft. Ich zeige dir auch gerne nachfolgend auf, warum ich davon so überzeugt bin:

1. Singen ist erlernbar: Anders als der Irrglaube, dass man entweder geboren wird um zu singen, oder es nie können wird, ist Singen eine Fertigkeit, die man schrittweise erlernen kann. Genauso wie das Lernen einer neuen Sprache, das Erlangen eines Führerscheins usw.
  2. Motorik und Flow-Effekt: Singen erfordert nicht nur geistige Anstrengung, sondern auch motorische Fähigkeiten. Du musst lernen, die Kontrolle über deine Stimme zu haben und einen natürlichen „Flow-Effekt“ zu entwickeln.
  3. Körperliche Ausdrucksfähigkeit: Das Singen erfordert nicht nur stimmliche Technik, sondern auch die Fähigkeit, Gefühle und Emotionen durch die Stimme auszudrücken. Es ist eine Form der schauspielerischen Arbeit. Und auch das kann man erlernen.
  4. Ausdruck der Gefühle: Beim Singen geht es darum, die Emotionen mit dem Herzen zu verbinden und gefühlvoll zu singen. Auch hierzu gibt es Techniken, die erlernt werden können.

Wie du also siehst, es gibt „Tools“, also Werkzeuge und Techniken, die dir helfen können, das Singen zu erlernen und um deine Fähigkeiten zu verbessern. All das ist keine Gabe die einem „einfach so“ in die Wiege gelegt wird, oder eine tiefgreifende Wissenschaft die du selbst erforschen musst. Nein – denn Singen ist zu großen Teilen einfach zu erlernen, wenn man die richtige Anleitung und Schulung hat.

In meinem Onlinekurs „Singen lernen für Anfänger“ habe ich genau die Anleitungen zusammengestellt und gehe diese mit dir Schritt für Schritt durch, dass du singen richtig lernst. Durch den strukturierten Kurs führe ich dich durch die gesamten Grundlagen von der Atemtechnik bis hin zur Verbindung zum Körper. Du wirst begeistert sein, wie schnell sich Lernerfolge und Fortschritte einstellen.

Sehe dir doch auch noch mein Video an, in dem ich über das Thema „Ist es möglich singen zu lernen“ spreche.

Wie ich dir auch in dem Video nochmals erläutert habe, ist singen lernen definitiv erlernbar und kann Spaß machen. Ich kann also die Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten.

Wenn du inspiriert bist die Welt des Singens zu erkunden, solltest du dich hier auf der Seite auf jeden Fall weiter umsehen. Ich habe dir hier viele Informationen rund um das Thema „Singen lernen“ zusammengestellt. Ich freue mich natürlich auch, wenn ich dich über meinen Kurs auf deiner musikalischen Reise begleiten darf.

Hast du noch Fragen zu dem Thema, eigene Erfahrungen – so teile dies gerne mit uns und hinterlasse ein Kommentar.

Musikalische Grüße

Susanna

zurück zur Übersicht: Singen lernen

Fachautorin des Beitrages:

Susanna Proskura (Dipl. Gesangspädagogin, Dipl. klassische Sängerin, Dipl. Konzertgesang sowie Dipl. Liedgestaltung) ist Gesangslehrerin für klassischen Gesang bei meineMusikschule.net. Nebst vielen Auftritten ist Susanna ganz aktiv im Bereich Gesangsschule sowie Stimmbildung.

Susanna betreibt unter www.saengerinundgesangsunterricht.de eine eigene Webseite und sowie unter Stimmbildung Online einen aktiven Youtube- Kanal.

Mehr über Susanna findest du auch auf unserer „Über uns“ Seite.

Susanna Proskura, Gesangslehrerin für klassischen Gesang