Von Anfänger bis Virtuose: Die faszinierende Reise des Gesangs! Wie lange dauert es, bis man richtig gut singen kann und welche Etappen erwarten dich auf dem Weg zur meisterhaften Melodie?

Den Weg zu einer großartigen Singstimme zu entdecken ist etwas gewaltiges. Daher möchte ich dir hier zuerstmal Mut machen, diesen Weg zu beschreiben. Ich verstehe dich aber sehr gut, dass du zu Beginn wissen möchtest „Wie lange dauert es, bis man richtig gut singen kann?“ – das ist absolut verständlich. Denn wenn man sich für etwas neues entschieden hat, dann kann es ja oft meist nicht schnell genug gehen. Ist das bei dir auch so? ;-)

Ich muss aber ehrlich zu dir sein, denn die Frage ist nicht einfach zu beantworten!

Singen zu lernen ist eine lebenslange Reise. Klar, sind in kürzester Zeit bereits wunderbare Fortschritte möglich. Ja, sogar in nur einer Gesangsstunde kannst du spürbare Verbesserungen erleben. Aber du wirst deswegen noch nicht „fertig“ sein. Du wirst immer etwas finden, was du noch lernen, trainieren und verbessern kannst.

Wenn du nicht gerade von einer großen Bühnenkarriere träumst, sondern einfach vor Freunden mit einer schönen Stimme brillieren möchtest – dann ist es absolut erreichbar. Jeder kann das Singen erlernen und seine Stimme verbessern. Stell dir vor, wie du stolz ein Stück präsentierst und alle beeindruckt sind. Ja, genau das ist möglich. Auch du kannst das schaffen!

Nun, ich möchte dich hier aber nicht ganz ohne Antwort im Regen stehen lassen. Klar, die Frage lässt sich nicht pauschal, und schon gar nicht in Monaten, Wochen oder gar Tagen beantworten. Ich würde dir aber schon als Zeitraum so 2 bis 4 Jahre mitgeben. Wichtig ist dabei zu berücksichtigen, dass dies von einigen Faktoren mehr oder weniger maßgeblich beeinflusst wird, wie z. B.:

• Natürliche Begabung
  • Motivation und Engagement
  • Übungsintensität
  • Gesangslehrer und Anleitung
  • Musikalischer Hintergrund
  • Körperliche Voraussetzungen
  • Geduld und Erwartungen
  • Lebensstil und Zeitmanagement
  • Alter
  • Selbstbewusstsein und Lampenfieber

um nur einige davon zu nennen.

Bis man richtig gut singen kann – ist es eine Reise!

Diese spannende Reise erfordert einfach nur Geduld und Übung. Mit der richtigen Anleitung kannst du jedoch schnell Fortschritte erzielen, die dich beeindrucken werden. Hier für dich einfach ein paar erste Impulse:

1. Atmung und Haltung: Eine solide Atemtechnik ist der Grundstein des Gesangs. Lerne, wie du tief und kontrolliert atmest, um deine Stimme optimal zu unterstützen. Achte auch auf eine aufrechte Haltung, um deine Atmung zu erleichtern.
  2. Stimmumfang kennen: Verstehe deine natürliche Stimmrange und arbeite daran, sie zu erweitern. Übe regelmäßig, um sowohl die tiefsten als auch die höchsten Töne klar und kraftvoll zu treffen.
  3. Tonkontrolle und Intonation: Trainiere dein Gehör, um Töne präzise zu hören und nachzuahmen. Übe Intervalle und Melodien, um deine Fähigkeit zur Tonkontrolle und Intonation zu verbessern.
  4. Resonanz und Klangfarbe: Experimentiere mit verschiedenen Resonanzräumen in deinem Körper, um verschiedene Klangfarben zu erzeugen. Dies verleiht deiner Stimme Charakter und Ausdruck.
  5. Gesangsübungen: Nutze gezielte Übungen, um deine Stimmmuskulatur zu stärken und Flexibilität aufzubauen. Von Vokalübungen bis hin zu Skalen – regelmäßiges Training ist entscheidend.
  6. Nehme Gesangsunterricht: Eine erfahrene Gesangslehrerin kann dir wertvolles Feedback geben und dich individuell fördern. Privatstunden bieten eine maßgeschneiderte Herangehensweise an deine Stimmentwicklung, aber auch ein Onlinekurs wie ich diesen für meineMusikschule.net entwickelt habe, ist dafür sehr gut geeignet!
  7. Vorstellung und Selbstvertrauen: Übe das Singen vor anderen, sei es vor Freunden, Familie oder bei offenen Mikrofonabenden. Dies stärkt dein Selbstvertrauen und hilft dir, Lampenfieber zu überwinden.
  8. Aufnahme und Analyse: Nimm dich selbst beim Singen auf und analysiere die Aufnahmen. So kannst du Stärken erkennen und an Schwächen arbeiten. Solche Aufnahmen darfst du gerne in meinem Trainingsbereich zur Bewertung einreichen, oder aber in meiner Facebook- Gruppe Singen lernen, in der ich auch gelegentlich Feedback gebe.
  9. Vielfältiges Repertoire: Singe unterschiedliche Stile und Genres, um deine Fähigkeiten zu erweitern und deinen persönlichen Stil zu finden.
  10. und ganz wichtig – Geduld und Ausdauer: Der Weg zum guten Singen erfordert Zeit und Hingabe. Lass dich nicht entmutigen und feiere jeden Fortschritt, den du machst.

Und – bist du bereit loszulegen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich mit meinem inspirierenden Online-Kurs zum Singen lernen auf dem Weg begleiten dürfte. Dieser deckt alle Aspekte ab, die dich zu einem besseren Sänger machen. Deine Stimme ist einzigartig – lass sie erstrahlen!

Musikalische Grüße!

Susanna

zurück zur Übersicht: Singen lernen

Fachautorin des Beitrages:

Susanna Proskura (Dipl. Gesangspädagogin, Dipl. klassische Sängerin, Dipl. Konzertgesang sowie Dipl. Liedgestaltung) ist Gesangslehrerin für klassischen Gesang bei meineMusikschule.net. Nebst vielen Auftritten ist Susanna ganz aktiv im Bereich Gesangsschule sowie Stimmbildung.

Susanna betreibt unter www.saengerinundgesangsunterricht.de eine eigene Webseite und sowie unter Stimmbildung Online einen aktiven Youtube- Kanal.

Mehr über Susanna findest du auch auf unserer „Über uns“ Seite.

Susanna Proskura, Gesangslehrerin für klassischen Gesang