Wie kann man ohne Gesangsunterricht singen lernen?

Die Freude am Singen entdecken – ganz ohne Gesangslehrerin? Geht es, die stimmliche Begabung zu entfalten, ohne Anleitung?

Ohne Gesangsunterricht im Selbststudium singen zu lernen ist nicht nur extrem schwer, sondern wirklich nicht zu empfehlen. Wenn du fliegen lernen möchtest, dann würdest du ja auch „nicht einfach mal so“ in ein Flugzeug sitzen und die Maschine starten – das wäre nicht nur unsinnig, sondern auch noch gefährlich.

Genau so ist das auch mit dem Singen lernen. Eine qualifizierte Anleitung ist einfach sinnvoll und erforderlich!

Klar, du könntest versucht sein, deine Lieblingssänger zu imitieren und es einfach nur nachzumachen. Aber ganz ehrlich – das allein reicht nicht aus. Singen erfordert Technik und Verständnis. Ein einfaches Nachahmen reicht hier nicht aus!

Wenn du jedoch auf eigene Faust loslegst, könntest du versehentlich falsche Techniken anwenden und sogar deine Stimmbänder belasten. Der Schlüssel ist, den Körper richtig einzusetzen. Deine Stimme kommt nicht nur aus dem Hals, sondern wird durch Atemkontrolle und Körperunterstützung gestaltet.

Wie es auch ohne klassischen Gesangsunterricht gelingen kann – und zwar online!

In meinem Online-Kurs mit meineMusikschule.net habe ich eine Methode entwickelt, die dir hilft, effektiv zu singen. Der Kurs ist klar strukturiert und auf einen Onlineunterricht ausgerichtet. So kann ich dir damit einen guten und erfolgsbeprobten Einstieg ins Singen bieten und du kannst dir sicher sein, dass du die richtigen Methoden und Tools kennen und anwenden lernst, so dass du auch wirkliche und nachhaltige Fortschritte erzielst.

Sehe dir auch das folgende Video an, in dem ich genau zu diesem Thema spreche:

Ohne Gesangsunterricht singen lernen – so gehts!

Wenn du ohne Gesangsunterricht singen lernen möchtest, dann solltest du dir trotzdem professionelle Hilfe und Unterstützung besorgen. Nur so stellst du sicher, dass du die richtigen Grundlagen für deine Gesangskarriere legst und nichts falsch machst.

Solltest du keine Möglichkeit zu einem klassischen Gesangsunterricht haben, dann möchte ich dir auf jeden Fall ein Online-Gesangsunterricht im Vergleich zum reinen Selbststudium empfehlen. Dafür sprechen mehrere Aspekte:

1. Strukturiertes Lernen: Ein gut gestalteter Online-Kurs, wie ich diesen erstellt habe, führt dich Schritt für Schritt durch das Singenlernen. Du erhältst eine klare Struktur, Übungspläne und Lernziele, die beim Selbststudium oft fehlen.
  2. Professionelle Anleitung: Eine erfahrene Gesangslehrerin, wie ich das bin, bietet dir direktes Feedback, korrigiert Fehler und führt dich auf dem richtigen Weg. Dies verhindert falsche Gewohnheiten, die du beim Selbststudium unbemerkt entwickeln könntest. Sende mir gerne Videoaufnahmen von dir ein und du erhältst mein 1:1 Feedback mit konkreten Tipps zur Verbesserung!
  3. Schnellerer Fortschritt: Durch meinen Lehrplan, die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen und die Einbettung in eine tolle Community erhältst du zeitnah qualifizierte Rückmeldungen auf Fragen und bei Problemen, die dir gezielt helfen. Schwierigkeiten musst du nicht alleine überwinden – du hast mich. Dies beschleunigt den Lernprozess im Vergleich zum Experimentieren alleine enorm.
  4. Technikverfeinerung: Als erfahrene Gesangslehrerin kann dir helfen, die richtige Atmung, Stimmplatzierung und Resonanz zu entwickeln. Das ist für das Singen unerlässlich. Ein reines Selbststudium, oder gar Youtube & Co. können das nicht leisten (siehe den Blogbeitrag „Kann man mit Youtube & Co. vernünftig ein Instrument spielen lernen?“).
  5. Motivation: Als Lehrerin wirst du von mir ermutigt weiter zu machen. Ich gebe dir Aufgaben und Ziele – und halte dich so motiviert. Alleine zu üben kann frustrierend sein, insbesondere wenn du auf Hindernisse stößt. Bei mir bist du nicht alleine!
  6. Korrektur von Gewohnheiten: In deinen Feedbackvideos kann ich als Gesangslehrerin ungesunde stimmliche Gewohnheiten frühzeitig erkennen und korrigieren. Und das schon bevor sie zu Problemen werden.
  7. Sicherheit: Ich kann sicherstellen, dass du deine Stimme korrekt nutzt, um Verletzungen oder Schäden zu vermeiden.

On top bekommst du die kompletten Ressourcen mit dem Kurs dazu. Dazu gehören ergänzende Materialien wie Übungsdateien, Noten usw. So ein Online- Kurs ist also ein schlüsselfertiges Gesamtkonzept für eine Gesangsausbildung.

Was ist für dich der wesentliche Vorteil eines Online- Gesangsunterrichts? Schreibe es uns gerne einen Kommentar und sage mir, wie du das siehst.

Musikalische Grüße

Susanna

zurück zur Übersicht: Singen lernen

Fachautorin des Beitrages:

Susanna Proskura (Dipl. Gesangspädagogin, Dipl. klassische Sängerin, Dipl. Konzertgesang sowie Dipl. Liedgestaltung) ist Gesangslehrerin für klassischen Gesang bei meineMusikschule.net. Nebst vielen Auftritten ist Susanna ganz aktiv im Bereich Gesangsschule sowie Stimmbildung.

Susanna betreibt unter www.saengerinundgesangsunterricht.de eine eigene Webseite und sowie unter Stimmbildung Online einen aktiven Youtube- Kanal.

Mehr über Susanna findest du auch auf unserer „Über uns“ Seite.

Susanna Proskura, Gesangslehrerin für klassischen Gesang