Wie lerne ich ein Instrument richtig?

Durch richtiges lernen – schneller musizieren. Doch auch der Weg ist das Ziel!

Du hast das Internet als eine gute Ressource für dich entdeckt, dein Instrument selbst zu lernen, wann und wo immer du willst. Das Lernen deines Instruments in unserem Online-Kurs bietet Flexibilität, Zugang zu Deinem qualifizierten Lehrern und eine Vielzahl von Noten Lernmaterialien zum Download. In dieser Email wollen wir uns darauf konzentrieren, wie du ein Instrument richtig in einem Online-Kurs lernen kannst und wie du das Beste aus dieser Lernerfahrung herausholst und gleichzeit etwas für deine Gesundheit tust.

Unsere Tipps für ein erfolgreiches lernen …

Fazit:

Das Lernen deines Lieblingsinstruments im Online-Kurs bietet eine flexible und einfache Möglichkeit, musikalische Fähigkeiten zu entwickeln. Mit dem konzentrierten Üben in einer geeigneten Lernumgebung und einer effektiven Lernstrategien kannst du das Beste aus deiner Online-Lernerfahrung herausholen. Nutze die Möglichkeiten der Interaktion mit anderen Schülern und Lehrern und halte dich an einen regelmäßigen Übungsplan. Mit Ausdauer, Engagement und Leidenschaft wirst du in deinem musikalischen Fortschritt erfolgreich sein und ganz nebenbei einen wertvollen Beitrag zu deiner Gesundheit leisten.

Noch ein paar Gedanken zum Thema Musik und Gesundheit

Wie oben bereits angekündigt, wollen wir auch noch das Thema Musik und Gesundheit aufgreifen. Denn klar ist, dass die Aussage, dass wenn du ein Instrument lernst auch was für deine Gesundheit tust, sich zuerst nach einer steilen These anhört. Lass uns daher dem Gedanken kurz auf den Grund nachgehen.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Musizieren unser Gehirn auf vielfältige Weise stimuliert und fördert. Es verbessert die Feinmotorik, da wir unsere Finger präzise koordinieren müssen, um die richtigen Töne zu erzeugen. Zudem werden verschiedene Gehirnregionen gleichzeitig aktiviert, was zu einer erhöhten Konnektivität und neuronalen Plastizität führt. Dies kann zur Verbesserung der kognitiven Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Problemlösung beitragen.

Darüber hinaus kann das Musizieren auch Stress reduzieren und das emotionale Wohlbefinden steigern, indem es die Freisetzung von Endorphinen und die Förderung positiver Stimmungszustände im Gehirn unterstützt.

Kurz gesagt, das Spielen eines Instruments ist nicht nur eine musikalische Aktivität, sondern auch ein wertvolles Training für unser Gehirn. Ein Grund mehr, dich ganz in deine eigene Musik zu stürzen. Wir als meineMusikschule.net freuen uns, dich dabei begleiten zu dürfen.

Wenn dir unser Beitrag gefallen hat, dann würden wir uns über eine Weiterempfehlung sehr freuen. Teile daher den Beitrag gerne mit Freunden. Darüber hinaus würde uns aber auch deine Meinung und deine Erfahrungen sehr interessieren. Hinterlasse hierzu gerne ein Kommentar – wir freuen uns darüber sehr!

Das meineMusikschule.net- Team!

Felix Aamot ist geschäftsführender Gesellschafter von meineMusikschule.net, Experte für IT und digitale Prozessentwicklung und er ist selbst leidenschaftlicher Schlagzeuger.

Aus seiner langjährigen Tätigkeit in unterschiedlichsten Aufgabenfeldern hat Felix seine Expertise in den Bereichen Didaktik, Methodik, Digitalisierung bis hin zur Spielpraxis erlangt. Neben der Geschäftsführung lässt Felix seine ganze Erfahrung in die IT-Systeme der Musikschule, in die Betreuung der Musiklehrer bei der Produktion ihrer Kurse sowie in die Entwicklung neuer Methoden für Onlinekursen einfließen.

Mehr über Felix findest du auch auf unserer „Über uns“ Seite.

Felix Aamot

Felix Aamot, Gesellschafter und Geschäftsführer von meineMusikschule.net - der onliine Musikschule