Forum

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Video Woche 13 Allgemein

Video Woche 13 Allgemein 24 Mär 2020 21:53 #1626

• alexanderHs Avatar
  • alexanderH
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen,

da hier massiv wenig los ist, habe ich mal ein Video geschnitten, mit allerlei Ausschnitten aus den Lektionen. Würde mich über Feedback freuen. Und bitte vor allem bei der Etuede nicht zu genau auf den Takt achten, ich bin noch ziemlich damit beschäftigt durch die Zeilen zu huschen ;) Teilweise spiel ich auch Töne die garnicht da sind, aber das bekomme ich noch in den Griff :lol: :lol:

Die Lektionen sind etwas gemischt. Habe einfach das genommen, womit ich mich gerade am meisten beschäftige.
DIe letzten Wochen hatte ich auch echt nicht so viel Zeit, was ich extrem merke.
<iframe src="https://onedrive.live.com/embed?cid=7FE12F4AA0228F04&resid=7FE12F4AA0228F04%2133564&authkey=AHZn5V11Srvz5eg" width="320" height="180" frameborder="0" scrolling="no" allowfullscreen></iframe>

Video Woche 13 Allgemein 24 Mär 2020 22:06 #1627

• gampes Avatar
  • gampe
  • Administrator
Hallo Alexander!

Super Idee :cheer: Hast recht, hier ist nicht viel los, alle etwas schüchtern :lol:

Schade, dass das Forum hier Deinen Code nicht nimmt. Kannst Du das Video vielleicht auf YouTube hochladen, kannst es ja als "nicht gelistet" machen. Der YouTube-Link wird vom Forum auf jeden fall akzeptiert :P

Wäre super, bin schon auf das Video gespannt :lol:

Video Woche 13 Allgemein 25 Mär 2020 07:13 #1628

• alexanderHs Avatar
  • alexanderH
  • Fresh Boarder

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ja__RWcXxAo" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Video Woche 13 Allgemein 25 Mär 2020 07:14 #1629

• alexanderHs Avatar
  • alexanderH
  • Fresh Boarder
Also die Funktionen des Forums sind auch mehr als bescheiden.....

Hier der Link....

Video Woche 13 Allgemein 25 Mär 2020 12:42 #1630

• gampes Avatar
  • gampe
  • Administrator
iframe zu blocken, macht durchaus Sinn, es gibt leider Zeitgenossen, die würden sonst allen möglichen Schweinkram einfügen :dry:

Danke für Dein Verständnis und natürlich Dein Video :) Bin ja kein Experte, aber Du hast es wirklich schon drauf :ohmy: Vielleicht kann ja Andreas noch sein fachliches Auge drüber schweifen lassen :P

Video Woche 13 Allgemein 25 Mär 2020 13:01 #1631

• alexanderHs Avatar
  • alexanderH
  • Fresh Boarder
Ja traurig aber wahr ;)

Danke für das Lob!!!

Video Woche 13 Allgemein 25 Mär 2020 13:35 #1632

• Anonyms Avatar
  • Anonym
Hi Alexander,

super dass Du das Video gemacht hast. Ich kann Dir so ein paar Details erklären und vielleicht schauen das ja auch ein paar Andere.Diese Sachen betreffen sicher Viele.

1. Man sieht, dass Du fleißig an den Lektionen dran bist. Die Akkorde klingen alle wunderbar und die Finger bewegen sich auch korrekt.

2. Jetzt kommt mein Tipp überhaupt: RHYTHMUS - ich kann es gar nicht groß genug schreiben:-)

Was Dich auf jeden Fall am meisten bremst, ist das Du den Rhythmus bisher eher nebensächlich behandelst. Keine Panik. Das geht eigentlich fast Jedem so.

Aber jetzt. Versuch mal wirklich alle Übungen mit Rhythmus zu machen.

Das bedeutet: Dein Fuß klopft 4tel Noten und Du probierst die jeweilige Übung dazu. Das ist anfangs je nach Übung ein wenig Koordinationstraining aber Du packst das.

Ich habe das ja zb auch bei den Akkordübungen immer in Noten/Tabs notiert. Du musst nicht unbedingt Noten lesen, aber eben die Rhyxthmik

Es geht dabei darum Dein persönliches Rhythmusgefühl aufzubauen, daher hilft ein Metronom wenig. Der Fuß ist die optimale Methode.

Bei allen Übungen mit Einzeltönen: Pentatonik, E-Moll Eutuede...versuchst Du immer Wechselschlag zu spielen.
Dabei macht das Plektrum die gleiche Bewegung wie der Fuß: Dh Abschlag = Beat, Aufschlag = Off-Beat.

Hab Geduld wenn das nicht gleich bei Allen Übungen klappt...manche Rhythmen mit Off-Beat Betonungen werden die eventuell draus bringen...kämpf Dich durch. Es lohnt sich.

Speziell bei der E-Moll Eutede. Üb lieb in kleinen Abschnitten die Du kontrollieren kannst, als das Ganze irgendwie so halb.
Der 1. Teil ist absichtlich mit Tonverdopplung um eben bei jedem neuen Ton einen Abschlag zu haben.

Im 2.Teil kommt ja immer 1 Ton dreimal und dann einer einmal...da ist rhythmisch anspruchsvoller. Also bleib dran und berichte gern wieder.

Im Video musst Du die Sachen übrigens nicht so oft wiederholen...da reichen 2 Versuche:-)

Video Woche 13 Allgemein 25 Mär 2020 19:30 #1633

• alexanderHs Avatar
  • alexanderH
  • Fresh Boarder
Super, danke für die Tipps, ja das mit dem Fuß ist mir bewusst. Manchmal tu ich mir da aber echt schwer. Rechts oder links ist egal oder? Ich will dann immer nicht so langsam spielen, weil dann das ganze nach nix klingt xD.

Ich werde es mir nochmal zu Herzen nehmen und werde wieder berichten

DANKE!!
Moderatoren: andreas

Login / Logout