Forum

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: E-Bass Gurt und Haltung für Mollige ;)

E-Bass Gurt und Haltung für Mollige ;) 10 Aug 2020 21:52 #1739


  • Beiträge:1
  • oliverKes Avatar
  • oliverKe
  • Fresh Boarder
  • OFFLINE
Hallo,
ich bin recht groß, 187 cm und habe auch etwas zu viel um die Mitte herum B)
Ich habe mir schon jede Menge Videos angeschaut wie man die linke Hand am besten hält, von wegen 90 Grad und Daumen in der Mitte der Griffbrettrückseite zwischen Ring und Mittelfinger. Wenn ich das so mache sieht es bei mir aus als würde ich Konzertgitarre im Orchester spielen. Der Hals der meines Basse steht dann fast senkrecht. Ich meine also, ohne mir den Daumen irgendwie abzubrechen, und meine Hand die Bewegung von, " es muss ja so aussehen wie auf einer Schiene ", machen kann. Vll. kann mir jemand Tipps geben wie ich da eine korrekte Haltung etc. finde. Also ich bin momentan ratlos, da die Haltung ja auch wichtig ist und es sich ja auch natürlich anfühlen muss.

Let´s groove!

Oliver

E-Bass Gurt und Haltung für Mollige ;) 11 Aug 2020 00:31 #1740


  • Beiträge:40 Dank erhalten: 35
  • steffenKs Avatar
  • steffenK
  • Administrator
  • OFFLINE
Hey Oliver,

herzlich willkommen. Die Haltung der Greifhand ist tatsächlich schwierig anhand von Videos bzw. Online Unterricht zu unterrichten. Wie so oft ist die "richtige" Haltung auch recht individuell von Bassist zu Bassist unterschiedlich. Vielleicht kannst Du mir ja ein kurzes Video oder Bild schicken, wie das bei dir momentan aussieht.

Anthony Jackson ist ein Paradebeispiel wie man auch mit "etwas zu viel um die Mitte herum" unglaublich Bass spielen kann :-) und das sogar auf einer 6-saitigen Bassgitarre.



Eine entspannte Handhaltung hinzubekommen erfordert etwas Zeit und Geduld. Wichtig ist, dass es dir nicht zu sehr weh tut. Also lieber am Anfang den Daumen weiter in Richtung Zeigefinder bewegen und manche Übungen (z.B. Spiderman) nicht zu tief spielen. Also besser ein paar Bünde Richtung Körper verschieben und dann langsam sich weiter Richtung Hals arbeiten.

Ich hoffe, das hilft dir für den Anfang :-)

Viele Grüße

Steffen
*******************************************
Steffen Knauss
www.bass-me-up.de —> Mein Blog für Bassisten :-)
www.steffenknauss.de
www.facebook.com/steffen.knauss1
Moderatoren: steffenK

Login / Logout