Forum

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gibt es Tricks für Achtelnoten/ Aufschläge ohne Plektrum?

Gibt es Tricks für Achtelnoten/ Aufschläge ohne Plektrum? 02 Jan 2021 19:15 #1799


  • Beiträge:1
  • tobiasOs Avatar
  • tobiasO
  • Fresh Boarder
  • OFFLINE
Hallo zusammen,

kann ich den Gitarren-Einsteigerkurs auch ohne Plektrum zu benutzen machen?
Aus Rücksicht vor meinen Nachbarn möchte ich den Geräuschpegel gerne so gering wie möglich halten und dadurch ohne Plektrum spielen. Allerdings hören sich die Aufschläge hier nicht wirklich gut an (vor allem bei Achtelnoten).
Gibt es hierfür einen Trick?

Gibt es Tricks für Achtelnoten/ Aufschläge ohne Plektrum? 03 Jan 2021 19:13 #1800


  • Beiträge:48 Dank erhalten: 24
  • Ein Leben ohne Gitarre ist möglich, aber sinnlos.
  • bernhardgs Avatar
  • bernhardg
  • Moderator
  • OFFLINE
Hallo Tobias!
Herzlich willkommen im Kurs. Schön, dass Du dabei bist!
Ich würde grundsätzlich dazu raten, mit Plektrum zu spielen! Mit einem etwas weicheren Plektrum (z.B. 0,5 mm stark) und einem etwas sanfteren Anschlag sollte das gut funktionieren. Darüberhinaus würde ich das mit dem Nachbarn kurz erläutern. Hat er sich diesbezüglich schon mal gemeldet. Eine Westerngitarre sollte, auch mit Plektrum gespielt, in einer Nachbarswohnung kaum bis garnicht zu hören sein. Eine falsche Rücksichtnahme fände ich hier kontraproduktiv, weil das Spiel mit Plektrum auf der Westerngitarre (und erst recht E-Gitarre) eine ganz elementare Technik ist, die geübt werden will.
Herzlichen Gruß
Bernhard
Moderatoren: bernhardg

Login / Logout