Forum

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Plektrumspiel bei höherem Tempo

Plektrumspiel bei höherem Tempo 11 Apr 2017 19:20 #1203

Ab der 4. Woche geht es ja hier und da schon schneller zur Sache und da fliegt mein Plektrum beim Spielen immer weg, weil es für meine Ohren zu hart klingt. Es rutscht mir nicht aus den Fingern, sondern ich lege es beiseite, weil ich es scheinbar zu fest halte und die Saiten dabei zu hart anschlage. Gibt es irgendwelche Fingerübungen, um das Plektrum bei schnellerem Spiel lockerer und trotzdem zielsicher zu halten?

Plektrumspiel bei höherem Tempo 11 Apr 2017 22:25 #1205


  • Beiträge:20 Dank erhalten: 14
  • Ein Leben ohne Gitarre ist möglich, aber sinnlos.
  • bernhardgs Avatar
  • bernhardg
  • Moderator
  • OFFLINE
Hallo Michael!
Das "zu fest halten" ist eines der ganz typischen Anfänger-Phänomene. Dadurch verkrampft sich die Hand bzw. der Unterarm schneller, das angestrebte Ziel von lockeren Bewegungen rückt weiter weg. Das Thema Plektrumhaltung ist so eine Grauzone, die auch im 1:1-Unterricht schon relativ schwierig zu vermitteln ist, erst recht online. Da hilft meines Erachtens nur geduldiges Experimentieren, um die für einen selbst passende Kraft herauszufinden, so dass du das Pick nicht so locker hälst, dass es dir aus der Hand fällt, aber andererseits auch nicht so fest, dass die ganze Bewegung verkrampft wird.
Könntest du vielleicht mal ein Video von Dir beim Spielen hochladen? Hier im Forum unter Schüler-Videos/Akustikgitarre hast Du die Möglichkeit dazu. Da könnte ich dann bestimmt mehr dazu sagen und mit einer Analyse ansetzen.
Beste Grüße,
Bernhard
Moderatoren: bernhardg

Login / Logout