Forum

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welches Akkordeon als Anfänger kaufen?

Welches Akkordeon als Anfänger kaufen? 27 Feb 2019 23:18 #1365

• Anonyms Avatar
  • Anonym
Bin gerade dabei mit dem Gedanken zu spielen, mit dem Akkordeon spielen zu beginnen. Den Klang des Instrumentes finde ich einfach mega geil, man kann das Instrument einfach mitnehmen und macht finde ich gleich richtige vollwertige Musik, nicht nur wie so mit einer Flöte, Klarinette, oder sowas :P

Um in so ein Instrument mal reinzuschnuppern, möchte ich mir nur ein gebrauchtes Akkordeon zulegen. Habe schon mal etwas auf einschlägigen Seiten wie ebay und co geschaut und da findet man schon das eine oder andere schöne Stück. Hm, denn ich kann das aktuell ja nur über die Optik entscheiden.

Leider habe ich im Internet keine Seite gefunden, wo ich mich mal seriös über ein paar Kauftipps informieren kann. Auf was muss ich denn achten, dass ich auch das passende Akkordeon für euren Kurs kaufe und das Akkordeon dann auch noch zu mir passt.

Gib es da unterschiedliche Größen? Oder wird das einfach nur über die Gurte eingestellt?

Oh je oh je. Hm. Könnt ihr mir hier vielleicht etwas weiterhelfen :dry:

Welches Akkordeon als Anfänger kaufen? 28 Feb 2019 08:42 #1368

• janinaRs Avatar
  • janinaR
  • Moderator
Hallo,
ich bin völlig Deiner Meinung: Das Akkordeon ist ein großartiges Instrument. Und so unglaublich vielseitig :-)
Die Größe hängt eher mit der Körpergröße zusammen. Wenn es allzu klein ist, sitzt man schnell krumm da.
Bei Ebay würde ich aber keins kaufen. Du kaufst dann ja die "Katze im Sack".
Wie wäre es, für den Anfang eins zu mieten? Dann hast Du ein neues Instrument und kannst Dich trotzdem noch entscheiden, welches Du dann man kaufen willst. Da gibt es ganz gute Angebote zum Beispiel bei
www.musik-pietsch.de, der Dir dann beim Kauf sogar einen Teil der Miete anrechnet.
Für unseren Kurs brauchst Du ein Akkordeon mit Pianotastatur und Melodiebass (C-Griff).
Viele Grüße, Janina

Welches Akkordeon als Anfänger kaufen? 28 Feb 2019 20:01 #1369

• siegmars Avatar
  • siegmar
  • Administrator
Hallo Anonym :-)

wir hatten ein vergleichbares Thema schon öfters auch bei anderen Instrumenten. Es ist immer das gleiche Thema, und daher die gleiche Empfehlung.

Kauf kein Instrument "blind", sondern gehe zu einem Fachgeschäft deines Vertrauens. Und hier ist sicher das von Janina genannte Geschäft sehr zu empfehlen; habe hier auch von anderer Seite aus www.musik-pietsch.de schon als Empfehlung genannt bekommen. Bei Ebay & Co macht denke ich nur dann sinn, wenn man sich selbst schon sehr gut auskennt und die Qualität des Akkordeons selbst beurteilen kann. Und da der Aufbau bei einem Akkordeon von der Technik her ja nicht ganz so einfach ist, sollte man da echt vorsichtig sein !!

Viel Erfolg bei der Entscheidung; und wir freuen uns dich hier im Kurs begrüßen zu dürfen :-)

Beste Grüße
Siegmar

@Janina: vielen Dank auch für deine Antwort.
Freundliche Grüße
Siegmar
(Co-) Founder von meineMusikschule.net

Welches Akkordeon als Anfänger kaufen? 28 Feb 2019 22:02 #1371

• janinaRs Avatar
  • janinaR
  • Moderator
Hallo,
dieser Kurs arbeitet ja mit dem Griffsystem Piano/Melodiebass C-Griff. Die genannten Hohner-Instrumente haben ein anderes Griffsystem, das hier nicht funktioniert. Aber es gibt auch von Hohner das Richtige :-). Ich persönlich schwärme noch mehr für die Italiener ;-) wie Pigini, Bugari oder Corsini. Einfach beim Händler beraten und vorführen lassen.
Viele Grüße
Janina

Welches Akkordeon als Anfänger kaufen? 28 Feb 2019 22:17 #1372

• siegmars Avatar
  • siegmar
  • Administrator
Hallo Janina,

ich vermute mal, dass das Musikhaus Pietsch alle (relevanten) Akkordeon Anbieter im Programm hat, so dass man sich selbst da einfach mal ein Bild davon machen kann :woohoo:

Grüße
Siegmar
Freundliche Grüße
Siegmar

Welches Akkordeon als Anfänger kaufen? 28 Feb 2019 22:29 #1373

• janinaRs Avatar
  • janinaR
  • Moderator
Hi Sigmar,
Genau, bei Pietsch findet man eigentlich alles.
Einen schönen Abend
Janina

Welches Akkordeon als Anfänger kaufen? 28 Mär 2019 20:22 #1394

• jerzys Avatar
  • jerzy
  • Fresh Boarder
Nun ich habe in der letzten Tagen online nach einem Melodie/Freebas Akkordeon recherchiert. Bis auf Kinderakkordeon von Weltmeister ( mit 26 Tasten) habe ich nichts gefunden. Vielleicht kriege ich von Euch wenigstens einen Hinweis was für einen Akkordeon sollte für den Kurs geeignet sein: Wieviel Tasten soll dieses Instrument haben? Welche Produkt kommt in Frage (Marke, Name...?) Ein kryptischer Hinweis, dass bei Pietsch man alles findet ist irreführend. Online findet man dort nix. In welche Preisklasse sollte man nach einem Akkordeon mit Melodiebas suchen? Ich würde schon von Janina erwarten, dass sie einige Kauftipps gibt. Was soll dieses Instrument Kosten? Normalerweise findet man bei den Online Musikshops nur Stradella Bass Akkordeon mit Piano Diskant. Ich vermute dass die 90% der angebotene Akkordeons haben Standardbass und der Rest hat hauptsächlich einen Konverter. Also mehr Tipps zum Kauf einen Akkordeon mit Melodiebas wäre schon angebracht.

Welches Akkordeon als Anfänger kaufen? 28 Mär 2019 21:45 #1395

• siegmars Avatar
  • siegmar
  • Administrator
Hallo Jerzy,

vielen Dank für deine Ergänzung. Ich bin mir sicher, dass Janina hier weiterhelfen kann. Bitte kurz um etwas Geduld, bis Sie die Frage hier beantwortet.

Beste Grüße
Siemgar
Freundliche Grüße
Siegmar

Welches Akkordeon als Anfänger kaufen? 29 Mär 2019 10:12 #1396

• janinaRs Avatar
  • janinaR
  • Moderator
Hallo Jerzy,

wir freuen uns sehr über Dein Interesse an unserem Kurs und natürlich helfe ich gern weiter. :)

MIII bzw. Melodiebass

Das ist ein Griffsystem mit Einzeltönen in der linken Hand statt der zusammengesetzten Akkorde des Standardbasses. Das gibt es bei kleineren Instrumenten als reines MIII-Instrument, bei größeren als Converter.

Welches System verbreitet ist, hängt auch stark von der Region ab. Im süddeutschen Raum ist es eher das Piano-Manual im Diskant, in Italien hat die linke Seite nochmal ein anderes Griffsystem und je weiter Du in den osteuropäischen Raum kommst, desto häufiger triffst Du auf den Bajan (nochmal ein anderes Griffsystem in der linken Hand).

Unser Kurs nutzt ein Akkordeon mit Piano-Manual rechts und MIII bzw. Melodiebass links.

Die richtige Größe

Welche Größe Du brauchst, hängt von Deiner Körpergröße ab. Es sollte sich ungefähr an der Schulterhöhe orientieren, wenn Du sitzt und spielst. Wenn Du also jemand mit etwa 1,60m Körpergröße bist, dann kann zum Beispiel ein Instrument mit 37 Tasten das richtige sein. Bist Du 1,90m groß, dann sind 41 bzw. 45 Tasten eher für Dich geeignet.

Die richtige Marke

Die richtige Marke für Dich ist wie bei Autos Geschmackssache. Es gibt inzwischen so viele Marken, die alle ihren eigenen Klang haben. Ich persönlich mag zum Beispiel den Klang von Pigini. Es gibt aber so viele mehr: natürlich Hohner, dann Bugari, Scandalli oder auch Beltuna u.v.m..

Entscheidungshilfe

Das alles ist am Anfang natürlich nicht leicht zu entscheiden. Eine Teilnehmerin dieses Kurses hat sich für den Anfang erstmal ein kleines, günstiges Instrument („Kinderakkordeon“) besorgt. So kann sie dann, wenn sie schon einige Stücke aus dem Kurs kann, entscheiden, worauf es für sie beim Spielen und beim Klang ankommt.
Eine andere Möglichkeit ist es, eines (zum Beispiel eine mittlere Größe mit 37 Tasten(Converter)) für den Anfang zu leihen und Dich dann zu entscheiden. Das kannst Du bei allen größeren Händlern. Viele schicken das Instrument sogar, so dass Du zumindest für das Leihinstrument gar nicht hin musst. Beim Kauf, würde ich dann aber hinfahren und ausprobieren. Außerdem wird oft ein großer Teil der Miete dann beim Kauf angerechnet.

Was sollte es kosten?

Hier auch ein ganz klares: Das kommt drauf an ;-) Marke, Größe, neu oder gebraucht... das alles spielt eine Rolle.
Wenn Du ein gebrauchtes Instrument kaufst, wird es auf jeden Fall günstiger sein. Und es gibt immer wieder sehr gute, gebrauchte auf dem Markt. Hier würde ich aber nicht über Ebay gehen, weil Du da so gar keine Garantie hast, wie das Instrument behandelt wurde und in welchem Zustand es ist.
Bei neuen Instrumenten kommt es (auch wieder wie bei Autos) auf die Marke an.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, einfach schreiben...

Liebe Grüße
Janina

Welches Akkordeon als Anfänger kaufen? 08 Aug 2019 13:37 #1539

• wolfgangHes Avatar
  • wolfgangHe
  • Fresh Boarder
Hallo, Janina,
ich bin vor wenigen Jahren von Taste auf Knopf umgestiegen. Zunächst habe ich mir ein Akkordeon gemietet, um herauszufinden, ob ich das überhaupt schaffe.
Ich hab damals ein Instrument von Pietsch gemietet. Das war völlig unkompliziert. Ich konnte mir in aller Ruhe ein Akkordeon aussuchen, es ebenso ausprobieren. Der Preis ist auch erschwinglich, damals 300,00 € pro 6 Monate!
Ich finde, da kann man nicht meckern, sehr anständig
Dann habe ich mir über das Internet ein gebrauchtes Akkordeon gesucht, Allerdings damals noch mit Standardbass. Sehr schön auch, fünfchörig mit doppelter Musettestimmung, eine Borsini. Nach dem ersten Stimmversuch, der total in die Hose gegangen ist, fand ich einen besseren Instrumentenbauer, der es mir super hergerichtet hat. Ja, und wie es der Zufall (oder wie auch immer) wollte, kam meine Pigini ins Spiel. Er bezieht die instrumente teilmontiert und baut die Stimmstöcke selber ein.
Janina, du hast recht, die Pigini ist für meine Ohren unübertroffen. Überalll, wo ich mit ihr auftauche, geht ein Aaahh! durch den Raum. Meine Liebe gilt auch den Italienerinnen. Unter anderem nach meinem Besuch in Castefidardo weiß ich, dass viele westliche Marken in ostasiatischer Hand sind. Auch zum großen Teil - leider! - Hohner.
Also: Vor dem Kauf ausprobieren, dann entscheiden. Denn neben der Größe kommt noch die Akzeptanz ins Spiel: Ich muss mit dem Instrument warm werden: Klang, auch Körpergefühl usw. Erst dann macht m.E. das Spiel richtig Spaß.
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit diesem sagenhaften Instrument!
Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: janinaR

Login / Logout