Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nervige Nebengeräusche bei schnelleren Solos

Nervige Nebengeräusche bei schnelleren Solos 05 Feb 2016 11:04 #1077


  • Beiträge:11 Dank erhalten: 5
  • stefanNs Avatar
  • stefanN
  • Fresh Boarder
  • OFFLINE
Hallo Andreas,

ich hab mal eine Frage die mich total beschäftigt und mittlerweile nervt. Ich übe im Moment das Intro von Sweet Child o mine. Es ist ja schon relativ schnell und wird mit Verzerrung in den hohen Bünden gespielt. Mein Problem ist nun das beim wechsel der Saiten immer die G-Saite nachvibriert. Hoffe Du verstehst was ich meine. Ich hebe den Finger ab um den nächsten Ton zu spielen und sie schwingt nach. Ich versuche schon langsamer den Finger abzuheben und mit benachbarten Fingern zu dämpfen aber es fällt mir echt schwer. Wäre Dir total dankbar wenn Du das mal erklären könntest wie ich es am besten machen bzw üben kann und was es eventuell noch für Möglichkeiten gibt. LG Stefan
Letzte Änderung: 05 Feb 2016 11:05 von stefanN.

Nervige Nebengeräusche bei schnelleren Solos 05 Feb 2016 12:00 #1078


  • Beiträge:128 Dank erhalten: 42
  • andreass Avatar
  • andreas
  • Moderator
  • OFFLINE
Hi Stefan, da bist Du bei einem leicht fortgeschrittenen Problem. Zum Vermeiden von Nebengeräuschen (vor allem verzerrt) sind linke und rechte Hand gefordert.

Wir beginnen mal mit dem Zeigefinger der Greifhand. Der sollte im Optimalfall immer die nächste dickere Saite leicht berühren und dämpfen. Gleichzeitig so flach aufliegen, daß er alle dünneren Saiten ebenfalls berührt.

Die Anschlagshand sollte mit dem Handballen möglich immer die dickeren Saiten berühren, die der Zeigefinger der Greifhand eventuell nicht berührt.

Der schwierigste Part ist dann bei jedem Saitenwechsel muss die linke Hand eben immer die Saite dämpfen, die gerade verlassen wird.

Versuch das am besten mal Stück für Stück. Auf Dauer macht das Dein Spiel wesentlich sauberer...könnte aber ein bischen Training vertragen. Probier das anfangs am Besten mit Übungen, die Du schon locker beherrschst...dann kannst Du Dich auf das dämpfen konzentrieren.

Nervige Nebengeräusche bei schnelleren Solos 05 Feb 2016 18:11 #1079


  • Beiträge:11 Dank erhalten: 5
  • stefanNs Avatar
  • stefanN
  • Fresh Boarder
  • OFFLINE
Danke Andreas, jetzt ist zumindest die Richtung klar. Schönes Wochenende wünsche ich Dir. LG
Moderatoren: andreas

Login / Logout