Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein wenig Info für einen kompletten Neuling :)

Ein wenig Info für einen kompletten Neuling :) 01 Okt 2015 22:11 #911


  • Beiträge:6 Dank erhalten: 3
  • marioKs Avatar
  • marioK
  • Fresh Boarder
  • OFFLINE
Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt ein Starterset von Yamaha zugelegt. Sehen könnt ihr es hier:

www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-G...r/art-GIT0010001-000

Was haltet ihr von der Gitarre? Kann ich damit ohne weiteres alles spielen? Mein Ziel ist es IRGENDWANN mal die SOAD Tracks, Onkelz etc spielen zu können.

EIne Frage habe ich direkt hierzu noch. Mit dem beiligenden Stimmgerät kann ich die Gitarre stimmen, aber scheinbar nur auf einen Stil. Ich nutze parallel noch Rocksmith 2014 für meine XBOX One und dort habe ich, je nach Lied, die Gitarre immer umstimmen müssen.

Das wird sicher auch beim normalen Spielen notwendig und ich werde dafür wahrscheinlich ein besonderes Stimmgerät benötigen, richtig?

Und eine Frage zum Abschluss :) Kann mich Jemand über die Gitarre aufklären ... ich habe dort ja einen Verstärker mit bei ... aber so einen echten E-Gitarren Sound bekomme ich irgendwie nicht hin ... brauche ich dafür ein Effekt Gerät? Oder andere Saiten? Oder eventuell eine andere Gitarre? :D

HILFE :)

Danke euch Allen!

Ein wenig Info für einen kompletten Neuling :) 02 Okt 2015 09:33 #915


  • Beiträge:128 Dank erhalten: 42
  • andreass Avatar
  • andreas
  • Moderator
  • OFFLINE
Hi Mario,

also zunächst mal hast Du mit dem Starterset alles richtig gemacht. Mehr braucht man am Anfang nicht. Die Gitarre ist für alle üblichen Techniken geeignet und der Verstärker kann die Standardsounds.

Das Stimmgerät kann man nicht richtig erkennen, aber ich gehe mal davon aus, daß es eher nur die Standardstimmung E, A, D, G, H, E in 440Hz macht. Beim normalen Spielen ist ein umstimmen allerdings auch eher unüblich und auch mechanisch mit etwas Aufwand verbunden. Die Stimmstabilität der Gitarre ist eine Mischung aus der Halskrümmung, den Saiten und den Federn im innern der Gitarre. Bands die mit anderen Stimmungen spielen, haben da üblicherweise speziell vorbereitete Gitarren. Gerade im Metalbereich ist das die letzten Jahre mal wieder modern geworden und bei Rocksmith kommt wohl alles in den Originaltonarten, aber digital ist das umstimmen eben wesentlich einfacher.

Im echten Gitarrenleben kannst Du aber locker 95 % in der normalen Stimmung spielen.

Der Verstärker sollte eigentlich Deine gewünschten Sounds bringen. Ruf doch mal in dem Laden an bei dem Du gekauft hast und lass es Dir demonstrieren.
Moderatoren: andreas

Login / Logout