Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort auf Thema: Akkordeon Hohner Freebass aber nicht C-Griff

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Boardcode
B) :( :) :cheer: ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick: :blush: :oops: :kiss: :woohoo: :S :evil: :pinch:
Beitrag
größer /  kleiner

Themenverlauf: Akkordeon Hohner Freebass aber nicht C-Griff

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
21 Nov 2019 10:41 #1575

janinaR

janinaRs Avatar

Super, ich wünsche Dir viel Spaß!!!
Liebe Grüße
Janina
19 Nov 2019 16:45 #1573

karlN

karlNs Avatar

Hallo Janina,

das ist tatsächlich so. Bei meinem Instrument sind die C-Tasten geriffelt, also doch C-Griff.
Bin erleichtert das erspart mir das Umdenken. Dann kann's ja jetzt richtig los gehen.
Freu mich schon, vielen Dank.
Liebe Grüße
Kalle
19 Nov 2019 11:13 #1572

janinaR

janinaRs Avatar

Hallo Kalle,

für mich sieht es ganz so aus, als wäre das Instrument auch C-Griff, nur, dass die Markierung anders ist. Also wenn das c außen, also sozusagen an der Kante liegt und das d in der dritten Reihe in Richtung Balg, dann ist es c-Griff.
Bei uns ist die Grafik aber anders herum, weil ich das einfacher finde. Wir schauen "von hinten" durch die Knöpfe auf die Fingerkuppen :cheer:

Bildschirmfoto2018-09-12um13.17.55.jpeg


Schau mal. Kommt das hin?
Liebe Grüße
Janina



Hallo Janina,

die Tasten außen sind geriffelt, wenn ich die Taste am Stimmgerät anspiele erscheint ein C.
Was komisch ist da die Note C doch immer ne Mulde hat. Die Inneren haben eine Mulde aber am Stimmgerät erscheint ein D
In der mittleren Reihe sind auch Tasten mit Mulde, am Stimmgerät erscheint ein G.
Bin Ratlos.....
Schönen Abend noch Viele Grüße Kalle
Anhang:
17 Nov 2019 11:59 #1570

janinaR

janinaRs Avatar

Hi Kalle,
erstmal herzlich Willkommen. Klar, das geht auch. Welche Seite ist denn außen? Das markierte c oder d?
Liebe Grüße
Janina
17 Nov 2019 08:50 #1569

karlN

karlNs Avatar

Hallo Janina,

ich habe ein Hohner FB 37 Akkordeon 37 Diskanttasten sowie 51 Bassknöpfe in Freebass.
Die Bassknöpfe scheinen gegenüber C-Griff Spiegelverkehrt zu sein, im Grund genommen müsste
ich hier im Kurs ausschließlich beim Bassspiel umdenken, aber sollte doch machbar sein, oder?
Im übrigen finde ich es super wie der Kurs hier aufgebaut ist.
Viele Grüße aus NBG Kalle
Im Anhang habe ich die Bassbelegung beigelegt
FB37-GrifftabelleBass.jpg
Anhang:

Login / Logout